Unsere leckeren Honigsorten:

Einfach mal kosten und kleben bleiben

 

Unser milder, feincremiger Rapshonig kommt von unserem Bienenstand in Audigast und ist sehr beliebt. Da er nach der Ernte schnell fest und hart wird, rühren wir ihn während des Kristallisationsprozesses mehrfach. Dadurch bleiben die Kristalle klein und machen ihn so wunderbar zartschmelzend.



In manchen Jahren, wenn der Rapshonig zur Zeit der Robinienblüte schon geerntet werden konnte, schaffen wir es, eine kleine Menge des bezaubernd lieblichen Robinienhonigs zu ernten.

Das besondere an diesem Honig ist, dass es sehr langsam kristallisiert und somit selbst an Weihnachten oft noch flüssig ist.



Von unseren Standorten in Leipzig ernten wir neben allgemeinem Frühjahrsblütenhonig vor allem im Sommer den Lindenblütenhonig. Dieser schmeckt etwas aromatischer und kräftiger als die anderen Sorten und ist vor allem in der kalten Jahreszeit ein wunderbares Hausmittel gegen Erkältungen.



Der allgemeine Frühjahrsblütenhonig wird besonders gerne von Allergikern gekauft. Da Honig auch immer kleine Mengen an Pollen enthält, kann er, wenn er regelmäßig genossen wird, gegen die hier vorhandenen Pollen desensibilisieren. So etwas kann eben nur regionaler Honig! Denn eine Abhärtung gegen die Pollen aus Chile und Bolivien nützt mir hier ja nichts.