Hof Pahna

Glückliche Bienen für leckeren Honig

Die Geschichte von Hof Pahna

Der Hofbau

1911

Vor über 100 Jahren wurde der Hof errichtet.

Der ehemalige Kuhstall sowie der alte Gewölbekeller sind jedoch noch wesentlich älter.



Die Enteignung

nach 1945

Im Zuge der Bodenreform wurden in der sowjetischen Besatzungszone Gutsbesitzer enteignet.





Foto: Bildarchiv des ISGV e.V.,
Bildsammlungsnummer: 5166 / Fotograf: Jörg Hennersdorf

 

LPG

1952

Hof Pahna wurde bis zur Deutschen Wiedervereinigung als LPG betrieben.





Vom Kuhstall zur Gewerbehalle

ab 1994

In den 90er Jahren wurde der Hof von einer Heizungsbaufirma übernommen. Diese baute den alten Kuhstall zu einem Lager um.

 

Wir kaufen einen Hof

26. April 2018

Im Frühjahr 2018 ging dann unser Traum vom eigenen Hof in Erfüllung! Endlich haben wir Platz für verschiedene Projekte, die wir immer schon mal ausprobieren wollten.